Unabhängige Studie

Unabhängige Studie belegt die Wirksamkeit von Metabolic Balance®

Gewichtsreduktion

Der Langzeiterfolg eines Ernährungsprogramms zur Gewichtsreduzierung wird wie folgt definiert: Das ursprüngliche Körpergewicht muss um mindestens 5 % reduziert und mindestens 1 Jahr gehalten werden (Committee to develop Criteria for Evaluating the Outcomes of Approaches to prevent and treat Obesity).

Mit dem Stoffwechselprogramm Metabolic Balance haben 62,5 % der Teilnehmer dieses Ziel erreicht. 31,1 % der Teilnehmer verloren sogar mehr als das Doppelte, also 10 % ihres Ausgangsgewichtes.

Verbesserung des Metabolischen Syndroms

Die Studie zeigte eine deutliche Verbesserung des metabolischen Syndroms, dem sogenannten tödlichen Quartett aus Übergewicht, Diabetes, Fettstoffwechselstörung und Bluthochdruck. 76 % der Teilnehmer, die zu Studienbeginn unter dem metabolischen Syndrom litten, erfüllten die Kriterien bei Studienende nach einem Jahr nicht mehr.

Verbesserung der gesundheitlichen Lebensqualität

Während zu Beginn der Studie nur 38,2 %  der Teilnehmer angaben, mit ihrer gesundheitlichen  Lebensqualität zufrieden zu sein, waren es zu Studienende 67,8 %.

Der Anteil der  Personen, die über gravierende Einschränkung der gesundheitlichen Lebensqualität klagten, verringerte sich von anfangs 27,2 % zu Studienbeginn auf 11,3 % zu Studienende.

Verbesserung bei Schmerzen

Erhebliche Einschränkungen durch Schmerzen gaben zu Studienbeginn 17,3 % der Teilnehmer an, nach einem Jahr waren es nur noch 6,6 %.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Kontakt

Birgit Raidel

Heilpraktikerin Psychotherapie
gepr. Präventologin
NLP-Master/Coach (DVNLP)

Erbacher Straße 123 (Rosenhöhe)
Dieburger Straße 116
64287 Darmstadt

Tel.: 06151 - 66 94 02

E-Mail: birgit.raidel@yahoo.de